Sichertheit
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Bildquelle: Canava

Jüngste Ereignisse zeigen, dass solche Sicherheitsvorkehrungen nicht immer wirksam sind. Beispiele sind die Aktionen der „Letzten Generation” unter Anderem am Düsseldorfer Flughafen im Juli 2023, die den Flugverkehr stundenlang beeinträchtigten, oder die Geiselnahme am Hamburger Flughafen im November 2023, bei der der Betrieb über 18 Stunden unterbrochen wurde. Dies wirft nicht nur Fragen bei Passagieren auf, die nach strengen Sicherheitskontrollen im Flughafen warten und das Geschehen beobachten, sondern auch bei Fluggesellschaften, die hohe Kosten durch Ausfälle erfahren müssen.

Warum ist es so einfach, auf das Rollfeld zu gelangen, wenn im Inneren des Flughafens strenge Sicherheitskontrollen herrschen? Die Situation erscheint besonders paradox, wenn man bedenkt, dass Passagieren einfache Gegenstände wie Wasserflaschen abgenommen werden, während Angreifer außerhalb mit kleinem Aufwand auf das Rollfeld mit gefährlichen Gegenständen eindringen können.