Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde – aber was ist künstliche Intelligenz eigentlich?
Künstliche Intelligenz, auch als KI (oder AI: Artificial Intelligence) bekannt, sind speziell konzipierte Software-Lösungen, die darauf ausgelegt sind, menschliche Intelligenz auf Basis großer Mengen von Informationen nachzubilden.

Eher früher als später wird KI so gut wie jeden Bereich unseres privaten und geschäftlichen Lebens durchdringen. Die KI hat sich zu einem wichtigen Werkzeug in vielen Branchen entwickelt, darunter auch im Sachverständigenwesen.

KI kann die Arbeit eines Sachverständigen erleichtern, indem diese die Erstellung von Gutachten erleichtert und die Qualität verbessert. Dennoch wird eine KI den Sachverständigen nicht komplett ersetzen können. Faktoren, Parameter und menschliche Einschätzungen spielen eine große Rolle bei der Erstellung eines Gutachtens.

Ein Beispiel für die Anwendung von KI im Sachverständigenwesen ist die Verwendung von KI-Systemen zur Erkennung von Mängeln an Gebäuden oder anderen Strukturen.

Diese Systeme können auf Grundlage von Bilddaten automatisch Mängel erkennen und bewerten, was den Sachverständigen bei der Erstellung von Gutachten unterstützen kann.

Auch bei der Bewertung von Immobilien, kann die KI eingesetzt werden, um ein detailliertes Bild des Objekts zu erstellen und so eine genauere Bewertung zu ermöglichen. Die KI kann auch dazu beitragen, die Effizienz von Sachverständigen zu erhöhen, indem sie die Analyse und Auswertung von Daten beschleunigt.

KI und das Gesundheitswesen, ist das möglich?

Durch die Nähe zum Menschen ist der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf den Gesundheitssektor ein brisantes und wichtiges Thema. Die KI hat in den letzten Jahren eine große Transformation in der medizinischen Welt durchlaufen und ist bereits heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil moderner medizinischer Behandlungsmöglichkeiten.

Der Einsatz von KI hat das hohe Potenzial, die Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu revolutionieren. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen und anderen KI-Techniken können beispielsweise Ärzte schneller und effektiver geschult werden. Die KI kann die Diagnose und Behandlung von Krankheiten verbessern, indem komplexe Datensätze und Bilder automatisch analysiert werden, die über die normalen menschlichen Fähigkeiten hinausgehen.

Darüber hinaus kann KI auch dazu beitragen, die Kosten für die Behandlung von Krankheiten zu reduzieren. Durch die Verwendung komplexer Algorithmen können KI Anwendungen die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten senken, indem sie Ärzte unterstützen, noch effizienter zu arbeiten.

Insgesamt hat KI den Gesundheitsbereich in einer Weise verändert, die man sich vor ein paar Jahren nicht hätte vorstellen können. Wie in anderen Bereichen, ist der Einsatz von KI auch in der Medizin noch in seinen Anfängen, aber es ist schon offensichtlich, dass wir uns auf bahnbrechende Innovationen in bislang unbekannter Geschwindigkeit einstellen können.